Ich liebe es ja, shoppen zu gehen. Zu Fuß durch die Einkaufsstraße und auch online zu Hause.
Oder vielmehr, ich habe es geliebt, shoppen zu gehen. Seit ich Kinder habe, komme ich kaum noch dazu. So zurückblickend war ich in den letzten drei Jahren ganze drei Mal shoppen. Ich meine so richtig, mit viel Zeit und Muße. Von beidem habe ich in letzter Zeit nämlich reichlich wenig.
Klar kann Frau versuchen, mit Kindern bewaffnet in einen Laden zu gehen. Nach spätestens fünf Sekunden verschwindet jedoch Kind eins auf Nimmerwiedersehen zwischen den Kleiderständern und Kind zwei fängt im Kinderwagen das schimpfen an, weil ihm a) langweilig ist oder b) es in diesem Laden nichts zu essen gibt.
Gemütlich shoppen geht anders.
Nachdem das Realshoppen nun schwierig geworden ist, bleibt mir natürlich noch die tolle digitale Einkaufswelt. Abends, wenn die Kinder schlafen. Früher konnte ich mich stundenlang durch die verschiedenen Online Shops klicken auf der Suche nach dem neuen, perfekten und besonderen Teil. Heute bin ich dafür meistens zu müde, die Zeit mir dafür zu schade.
Neulich habe ich nach einem weißen T-Shirt gesucht. Auf Zalando bekam ich sage und schreibe 1448 Artikel angezeigt. Bei OTTO waren es noch gute 600, auf Asos knappe 300. Und die soll ich mir alle ansehen? Und merken? Und mich dann noch entscheiden? Eher nicht…
Also habe ich beschlossen, etwas neues auszuprobieren: Ich lasse shoppen. Denn neben den vielen, vielen normalen Online Shops gibt es auch Shops, bei denen ein online Stylist für dich Kleidung heraussucht und zu dir nach Hause zur Anprobe schickt. Zur Auswahl stehen dabei die Anbieter Zalon (by Zalando), Kisura, MyWomensStore aus Österreich und Stylebox Manhenke.
Der Stylisten-Service sowie Hin- und Rückversand sind bei allen Anbietern kostenlos. Du bezahlst die normalen Ladenpreise, und natürlich nur die Kleidungsstücke, die du behältst. Es besteht keine Abnahmepflicht. Den Budgetrahmen bestimmst du. Mich persönlich hat Kisura am meisten ansgesprochen, dementsprechend versuchte ich mein Glück dort.
Die Basis für den Online Stylist ist dein Stilprofil
Bevor die Kisura-Stylisten loslegen können, musste ich erst ein wenig Vorarbeit leisten, indem ich einen Fragebogen bzw. ein Stilprofil ausfüllte. Neben meinem Budgetrahmen wurden hierbei meine Vorlieben zu Kleidungsstil und Farben abgefragt, meine Körpergröße, die Haar- und Augenfarbe sowie mein Figurtyp. Es gibt auch die Möglichkeit, Fotos hochzuladen; ich hatte jedoch nicht wirklich passende von mir parat. Darüber hinaus wurde ich über meine allgemeinen Wünsche und Vorstellungen befragt:
“Ich bin der typische Jeans-Shirt Typ. Ich möchte jedoch ein wenig trendiger werden. Als Working Mum möchte ich Kleidung, die ich sowohl im Büro (es gibt keinen Dresscode und ich habe keinen Kundenkontakt) als auch danach beim spielen mit meinen Jungs (1 und 3) gut tragen kann”.
Beim richtigen Outfit kommt es auf die Details an
Anschließend habe ich direkt meine erste Kisura-Box bestellt. Während des Bestellprozesses wurde ich noch einmal genauer zu meinen Wünschen bezüglich dieser Box befragt: Für welchen Anlass ist das Outfit vorgesehen? Soll das Basiskleidungsstück eine Hose, ein Rock oder ein Kleid sein? Und welche Art von Schuhen stelle ich mir vor?
Nachdem alles ausgefüllt war, wurde mir noch eine telefonische Beratung angeboten. Diese Frage wollte ich eigentlich nur hinten anstellen um zu spitzen, was danach noch kommt. Beim nächsten Klick auf den Weiter-Button war die Bestellung dann allerdings schon abgeschickt. In Sachen Idiotensicherheit und Seitenführung gibt es auf der Kisura-Seite noch Potenzial nach oben.
Kurz danach bekam ich von meiner Online-Stylistin noch eine E-Mail. Hier fragte sie noch einmal ab, welche Schmuckfarbe ich trage, meinen bevorzugten Hosenschnitt und welche Farben ich nicht gerne tragen würde. Ich fand die Email sehr nett, hatte jedoch langsam das Gefühl, jede Frage schon dreimal über diverse Fragebögen beantwortet zu haben…
Auf der anderen Seite ist es aber wahrscheinlich auch nicht einfach, Kleidung für eine wildfremde Frau herauszusuchen, und das nur anhand einiger standardisierter Fragebögen mit Muliple Choice – Auswahl. Dementsprechend beschrieb ich auch hier noch einmal meine Wünsche möglichst genau und wartete gespannt auf meine erste Kisura-Box.
Die Kisura Box hat mich positiv überrascht
Ein paar Tage später war es dann soweit. Der Postbote überreichte mir die eigens für mich zusammengestellte Outfitbox von Kisura. Der erste Blick in den offenen Karton war schon mal zauberhaft, mit handgeschriebenem Gruß und kleinen Schleifchen, wie man es sonst nur aus Zeitschriften kennt.
Insgesamt waren neun Kleidungsstücke enthalten: zwei Blusenshirts, ein Pullover, eine Strickjacke, ein T-Shirt, ein Top/Unterhemd, eine Jeans, ein Kleid und ein paar Booties. Und ich muss gestehen, ich war überrascht, wie gut mein Geschmack dabei getroffen wurde und wie passend alle Kleidungsstücke waren:
Neben dem reinen Komfort bietet das Stylistenangebot noch einen weiteren großen Vorteil: Du kannst dich in ganz neuen Looks probieren. Mir geht es ja meistens so, dass ich mir zwar vornehme, trendiger zu werden und auch mal etwas neues auszuprobieren. Wirklich bestellen und kaufen tue ich allerdings meistens das Gleiche. Wie oft habe ich meinen Mann schon sagen hören: “Hast du nicht schon so ein Shirt?”
Die Blusenshirts aus der Kisura Box hätte ich nicht selbst ausgewählt. Zu groß und weit geschnitten; ich hätte Angst gehabt, wie ein Zelt auszusehen. Zusammen mit der Slim-Fit Jeans gefällt mir diese Kombination allerdings richtig gut. Irgendwie lässig, ohne überdreht zu sein, und dabei noch super bequem.
Fazit
Der Onlinestylist Kisura war eine wirklich lohnende Erfahrung und ich bin um ein tolles Outfit reicher geworden. Arbeitsgrundlage der Stylisten ist immer dein Stilprofil und die möglichst konkrete Angabe deiner Wünsche und Vorstellungen. Hier lohnt es, sich dafür Zeit zu nehmen.
Natürlich war nicht jedes Stück in der Kisura Box ideal oder nach meinem Geschmack. Die Trefferquote war jedoch nicht niedriger als bei selbst ausgewählter Kleidung.
Ich werde den Service sicherlich wieder in Anspruch nehmen, zumal es seit neuestem bei Kisura neben einem kostenlosen Abonnement und auch green Fashion gibt! Darüber hinaus passt dieses Konzept auch wunderbar zu meinem neuen Projekt Caspule Wardrobe: Die Stylisten können mir mit ihrer Erfahrung super dabei helfen, die perfekt in sich kombinierbare Garderobe zusammen zu stellen. Hier kann mich beraten und inspirieren lassen, und muss mir beispielsweise auch ergänzende Basics nicht mühsam selbst suchen!
Soweit zumindest der Plan :) Ich werde natürlich schonungslos berichten… to be continued.
Silvia
Also die Schuhe finde ich ganz toll.
Bisher kannte ich solche Style-Beratung nur für Kindermode. Da gibt es KindHoch3. Kennst du das? Die suchen einem auch immer ganz tolle Kindermode raus. Und wenn es so etwas für Erwachsene auch gibt, werde ich das vielleicht mal ausprobieren.
Liebe Grüße Anke
Hallo Anke,
den Service für Kinder kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp! Das muss ich mir auf jeden Fall mal ansehen!
LG Silvia
oh wie toll das ist eine super Idee die ich noch nicht kannte. Werde es bestimmt mal ausprobieren. Vielen Dank für diesen tollen Tip.
Lg Alex von http://margreblue.de/
Bitte, bitte… es ist auch wirklich toll. Wann bekommt man schon mal ein rießiges Klamotten-Überraschungspaket :)
LG Silvia
Hab deinen Link gerade auf deiner “life of moms” Seite entdeckt – tolle Sache!
Wäre auch etwas für mich :-)
Und shoppen mit Kids dabei ist anstrengend und wird auch oft laut :-)
Ja, shoppen mit Kids ist echt kein Spaß. Dann doch lieber Online, und ein bisschen Luxus darf man sich als Mama auch schon mal genehmigen :)
LG Silvia