Wenn sich dein Bauch nach der Geburt nicht richtig zurückbildet, könntest du an einer Rektusdiastase leiden. Erfahre, was eine Rektusdiastase ist und was du dagegen tun kannst.
Die Wochen und Monate nach der Geburt meines zweiten Sohnes vergingen, die Waage zeigte wieder Normalniveau an, nur mein typisch vorgewölbter Schwangeren-Bauch wollte irgendwie nicht verschwinden.
Ich schob immer noch eine Kugel vor mir her, wie im fünften Monat. Tatsächlich erhielt ich sogar gut gemeinte Glückwünsche zur erneuten Schwangerschaft.
Da wurde mir klar, dass ich aktiv etwas gegen Kugelbauch tun musste.
Ich fing dementsprechend an, mich über die Rückbildung hartnäckiger After-Baby-Bäuche und angemessener Übungen zu deren Straffung zu informieren.
Tja, und bei diesen Recherchen stieß ich immer öfter auf das Krankheitsbild der Rektusdiastase.
„RektusWas?“ dachte ich. Noch nie gehört: von keinem Arzt, keiner Hebamme oder anderen Müttern.
Was ist eine Rektusdiastase?
Kurz gesagt: Die Rektusdiastase ist eine Bauchwandschwäche, wodurch sich der Bauch nach vorne wölbt. Dies kann sowohl den unteren Bauch als auch den oberen Bauchbereich betreffen.
Zur Erklärung: Die Bauchmuskulatur teilt sich in eine linke und eine rechte Hälfte. Diese zwei Hälften werden durch eine senkrecht verlaufende Bindegewebsnaht zusammengehalten – der Linea Alba. Sie sorgt für die Anspannung zwischen den beiden Hälften der Bauchmuskulatur.
Die Rektusdiastase beschreibt einen Spalt in der Linea Alba. Ursache ist hierfür eine Überbelastung bzw. eine Überdehnung des Bindegewebes und in der Folge dessen, ein begünstigtes Auseinanderweichen der Bauchmuskulatur.
Am häufigsten bzw. am ausgeprägtesten ist der Spalt im Bereich des Bauchnabels. Er kann aber auch vom Rippenbogen bis hinunter zum Schambein reichen. Ist der Spalt größer als zwei Zentimeter breit, hast du eine Rektusdiastase.
Praktisch heißt das: Wenn du etwas isst, dehnt sich der Darm aus. Durch den Spalt im Bindegewebe hat die Bauchmuskulatur dieser Ausdehnung jedoch nur wenig entgegen zu setzten. In der Folge wölbt sich der Bauch nach vorne aus – wie bei einer Schwangerschaft.
Nach zwei dicht aufeinanderfolgende Schwangerschaften mit Riesenbäuchen („Sind sie sicher, dass sie keine Zwillinge bekommen…“) fühlte ich mich hier auf jeden Fall angesprochen. Ich war mir sicher, dass diese Bauchwandschwäche auch bei mir vorlag.
Aber wie kann Frau das herausfinden?
Rektusdiastase Test
Um herauszufinden, ob bei dir eine Rektusdiastase vorliegt, kannst du einen einfachen Test machen.
Dafür legst du dich am Boden auf den Rücken und stellst die Füße leicht an. Anschließend legst du zwei, drei Finger in Richtung Schambein auf den Bauchnabel. Hebe den Kopf an und spanne deine Bauchmuskeln an (wie bei einem normalen Sit-up). Drücke in dieser Position deine Finger in den Nabel.
Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, hat es mir geholfen, während des Fingerdrückens den Kopf ein paar Mal zu heben und zu senken. Wenn du bei angehobenem Kopf zwei oder mehr Finger zwischen die Bauchmuskeln drücken kannst, liebt bei dir eine Diastase vor.
Ich persönlich konnte gut zwei Finger zwischen die Muskeln drücken. Vielen Dank auch Rießenkugel-Schwangerschaftsbauch…
Rektusdiastase Symptome & Beschwerden
Wenn eine Rektusdiastase vorliegt, kann das zwei Probleme mit sich bringen:
- Das ästhetische Problem des vorgewölbten Bauches
- Eine gestörte Stabilität und Funktionalität der Bauchmuskulatur
In den meisten Fällen ist die Diastase ein rein kosmetisches Problem. Ich selbst hatte weder Beschwerden noch sonstige Einschränkungen.
Es sah halt einfach scheiße aus.
Und auch aus ärztlicher Sicht ist die Rektusdiastse meistens „nicht medizinisch relevant“.
Sprich, es interessiert keine alte Sau.
Lesetipp: Rektusdiastase Diagnose oder: Wo geht’s bitte zum Spezialisten? >
In manchen Fällen führt die Rektusdiastase aber auch zu einer eingeschränkten Funktionalität der Bauchmuskulatur, was wiederum Grund für eine schlechte Körperhaltung, Schmerzen und anderer Beschwerden sein kann.
Betroffene Frauen berichteten mir zum Beispiel von anhaltenden Rückenschmerzen, von Schwindelgefühl oder auch wiederkehrender Übelkeit.
Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Rektusdiastase oftmals einhergeht mit einem Nabel- oder Bauchwandbruch. Im Gegensatz zur Diastase sind Bauchwandbrüche immer medizinisch relevant und sollten behandelt werden.
Rektusdiastase schließen
Nach dieser Erkenntnis folgte natürlich die Frage „Und wie bekomme ich diesen Spalt wieder los?“
Nun, bevor wir uns der Frage der Rektusdiastase Therapie stellen, vorab ein paar allgemeingültige Dos and Don’ts, um das Ganze nicht noch zu verschlimmern
Grundsätzlich solltest du alle Bewegungen und Übungen vermeiden, die einen hohen Druck auf die Bauchwand ausüben oder bei denen die geraden Bauchmuskeln zusammengezogen werden. Bei solchen Bewegungen wird die Bauchmuskulatur auseinandergedrückt, was den Spalt noch vergrößern kann.
Konkret heißt das:
- Keine Übungen, bei denen ein Aufrollen des Oberkörpers verlangt wird (Sit Ups; Crunches); Aufstehen nur über die Seitenlage
- Keine Übungen, bei denen die geraden Bauchmuskeln überdehnt werden
- Joggen und Sprünge vermeiden
- Möglichst kein schweres Heben und Tragen; Heben nur mit geradem Rücken über die Bein- und Gesäßmuskulatur
Um eine Rektusdiastase zu schließen bzw. zu stabilisieren, gibt es zwei Möglichkeiten:
Physiotherapie und Operation – wobei das eine das andere nicht ausschließt.
Ich habe das ganze Programm hinter mir…
Rektusdiastase Physiotherapie
Bevor du eine Operation in Betracht ziehst, empfehle ich dir auf jeden Fall alle Möglichkeiten der Physiotherapie auszuschöpfen. Selbst wenn dein Bauch danach nicht wieder komplett flach wird, ist das gezielte Training positiv für die Rumpfstabilität und damit auch für dein allgemeines Wohlbefinden.
Bei allen Physiotherapie-Ansätzen gegen die Rektusdiastase steht die Stärkung der Rumpfmuskulatur und die Aktivierung der inneren, queren Bauchmuskeln im Mittelpunkt. Hierfür kannst du entweder einen geschulten Physiotherapeuten aufsuchen, spezielle Fitness-Kurse und Online-Programme buchen oder einzelne Übungen selbständig zu Hause durchführen.
In meinem Rektusdiastase Therapie-Guide > habe ich dir einige Programme und Anlaufstellen zusammengetragen.
Rektusdiastase operativ korrigieren
Eine weitere Möglichkeit die Rektusdiastase zu schließen ist die operative Korrektur. Dabei werden die beiden Bauchmuskeln an der betroffenen Stelle – mit oder ohne Netzeinsatz – zusammengenäht.
Hierbei handelt es sich um einen großen, operativen Eingriff mit einer Genesungszeit von mindestens sechs Wochen. Die Kosten werden nur bei Vorliegen „medizinischer Relevanz“ ganz oder teilweise von der Krankenkasse übernommen. Alles Details dazu findest du in meinem ausführlichen Bericht zur Rektusdiastase-Operation >
Erfolgsaussichten
Die gute Nachricht: eine Rektusdiastase ist behandelbar.
Die schlechte Nachricht: die Therapie geht nicht über Nacht und Training allein ist manchmal nicht genug.
Meine Reise zurück zum Wohlfühlkörper war laaaang und voller Höhen und Tiefen. Am Ende gibt es jedoch ein Happy End! Stöbere gerne durch die verschiedenen Stationen meiner Reise hier im Blog oder schreibe mir bei weiteren Fragen auch gerne direkt.
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Silvia
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Hy, ich bin Tanja und hab so gefreut als ne freundin von mir, mir den Bericht von dir geschickt hat. ich dachte du erzählst von mir. ich bin erst am anfang der reise aber ich begebe mich auf den gleichen Weg u d bin sehr froh gewesen deinen Bericht zu lesen. Als mei kleiner Sohn 2 Jahre dein bild vom Bauch gesehen hat sagte er das ist mama. aber da wusste ich, ich bilde mir das nicht ein und es ist wirklich da.
Meine Frauenärztin meine Sport machen und der nabelbruch ist nicht schlimm. Muss Sport machen und ich hatte schon einen sehr grossen Bauch bei beiden Schwangerschaft. Bin zu einem anderem Arzt der nehm ich ernst und jetzt war ich beim chirogen der hat mich weiter ins kkh überwiesen.
Eine Frage. Hast du auch erst den nabelbruch und die rektusdiastase machen lassen und dann die bauchstrafung?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
oh ja, ich sehe hier wirklich viele Parallelen! Ich habe damals alles in einer OP machen lassen – wenn schon auf dem Tisch, dann gleich alls machen lassen. Bauchdeckenstraffen ist ja an sich “nur” eine kosmetische Korrektur. Mein Chirurg meinte aber damals, dass die Bauchdecke durch die Schwangerschaften schon “überflüssige” Haut hätte und durch die Schließung der RD sich dieses Bild noch verschlimmer würde…
Wenn du ins Krankenhaus gehst, kann es natürlich sein, dass sie dir erst mal “nur” den Bauchnabelbruch oder RD schließen wollen. Sie haben ntürlich die medizinische Relevanz im Fokus. Wenn du willst, dass der Bauch danach auch gut aussieht solltest du die Straffung gleich mitmachen lassen.
LG Silvia