Mehrere Ketten übereinander zu tragen ist theoretisch einfach. Praktisch schaut Ketten Layering selten so stylisch aus wie in den Zeitschriften. Ich verrate dir, warum das so ist.
„Kombiniere einfach irgendwelche Ketten miteinander und schon machst du aus deinem Basic Look einen trendigen Catwalkstyle“
So oder so ähnlich habe ich das schon tausend Male gelesen, wenn es um das Thema Ketten Layering geht.
Been there, done that – und warum zum Teufel sehen dann meine Ketten-Kombis immer total bescheuert aus? Langweilig, spießig und überhaupt alles andere als supertrendy?
Mittlerweile weiß ich, welche Stylingfehler ich vermeiden muss, wenn ich mehrere Ketten kombiniere. Gründe, die übrigens auch oftmals „fertige“ Layeringketten altbacken wirken lassen.
Verinnerliche einfach diese drei No-gos, dann klappt es auch bei dir!
No-Go #1 Gleiche Ketten kombinieren
Klamotten, Deko oder Schmuck: Bewusst oder unbewusst greifen die meisten von uns immer zum gleichen Stil.
Ich selbst zum Beispiel liebe filigrane Ketten mit Anhängern. Dementsprechend habe ich auch eine kleine Armee davon im Schmuckkästchen. Übereinander getragen machen sie jedoch reichlich wenig her: also sowohl die dünnen Kettchen als auch die Kombination mehrerer Anhänger.
Daher gilt: Wähle fürs Layering Ketten unterschiedlicher Größen und halte dich bei Anhängern zurück.
Tipp: Je voluminöser dein Oberteil, desto größer und je heller dein Oberteil, desto goldener solltest du deine Halsketten wählen.
[Werbung]
Brandliebe: ANELÉE
„Selbstliebe und Selbstsicherheit: Mit ANELÉE möchten wir die innere Schönheit nach außen tragen, mit Schmuckstücken, die deine starke, weibliche Seite zum Vorschein bringen.“
Gründerin Gergana widmet ihr Schmucklabel ihrer Großmutter Elena, dir ihr nicht nur Beharrlichkeit und Fleiß, sondern auch Selbstrespekt und die Schönheit zeitlosen Schmucks zeigte.
Bei ANELÉE findest du eine tolle Auswahl an vergoldetem Halsschmuck unterschiedlicher Längen und Stilrichtungen, die sich perfekt fürs Ketten-Layering eignen: Verschieden und doch miteinander harmonierend. Schau gerne im ANELÉE Online-Shop vorbei und stelle dir dein perfektes Ketten-Set zusammen.
No-Go #2 Harmonie Overkill
Müssen bei dir Schuhe und Gürtel immer perfekt aufeinander abgestimmt sein? Oder magst du Accessoires gerne Ton in Ton mit deiner Kleidung?
Dann bist du wahrscheinlich ein Kandidat für das nächste Ketten Layering – Näpfchen.
Achte darauf, nicht zu viele Ketten des gleichen Stils zu tragen. Das macht den Look nicht harmonisch, sondern einfach nur bieder.
Daher gilt: Sag JA zum Stilbruch, baby! Kombiniere grobe Halsketten zu feinen, verschnörkelte zu cleanen, Steine zu Perlen und großmaschige zu kompakten Ketten. Dann wird ein cooler Style draus.
Tipp: Spannung bekommst du auch in deinen Look, wenn du Gold- und Silberketten miteinander kombinierst. Vor allem bei mehr als drei Ketten solltest du dein Layering mit einer anderen „Farbe“ auflockern.
Nogo #3 Penible Layering-Abstände
Die Grundidee des Ketten Layerings ist es, zwei oder mehr Ketten unterschiedlicher Länge übereinander zu tragen.
Du kannst das aber auch übertreiben.
Die Ketten müssen nicht jeweils den perfekt gleichen Abstand zueinander haben. Und auch die letzte bzw. längste Kette muss nicht superlang herunterhängen. Weniger Perfektionismus ist hier manchmal mehr.
Was wir wollen ist quasi das stylische „Bed Hair“ des Ketten Layerings: Unbemüht und unperfekt, als hätten wir nicht viel darüber nachgedacht und trotzdem (oder gerade deswegen) schaut es einfach wahnsinnig lässig aus.
Daher gilt: Wähle Ketten unterschiedlicher Länge aber achte darauf, dass sie mal mehr und mal weniger Abstand zueinander haben.
Die Crux fertiger Layering-Look-Ketten
Halsketten mit mehreren Layern kannst du natürlich auch schon „fertig“ kaufen. Tatsächlich jedoch sind sie oftmals der Inbegriff aller No-Gos in einer Kette vereint.
Wahrscheinlich soll hier – ähnlich wie bei Schmuck-Sets – das Harmoniebedürfnis der breiten Masse befriedigt werden. In der Praxis sind sie meistens jedoch einfach langweilig über Shirt oder Sweater.
Daher Augen auf beim Layering-Ketten-Kauf und im Zweifel lieber selbst mehrere Ketten passend zum Oberteil kombinieren.
So viel zu meinen Tipps und No-gos zum Tragen mehrere Ketten zusammen – hast du dich schon am Ketten Layering probiert?
Silvia
Mehr Styling-Tipps entdecken
Moin, liebe Silvia,
ich tue mich immer schwer damit, Gold, Silber & Co. miteinander zu kombinieren – Dein Artikel macht mir Mut, es jetzt einfach mal auszuprobieren!
Danke für den Tipp und liebe Grüße
Bea
Hallo Bea,
Im Ende kannst du da nix falsch machen. Versuche dich doch erst einmal mit EINEM Schmuckstück in einer anderen Farbe an die Sache heranzutasten. Z.B. Eine Kette bei einem Layering von drei Ketten. Oder ein silbener Stecker-Ohrring kombiniert zu goldenen Creolen. Oder ein Ring zu Ring + Armreif in der anderen Farbe. Es ist auch weniger aufgeregt ein Silberschmuckstück zu mehreren Gelb/ Rosegoldstücken zu kombinieren, also andersherum.
LG Silvia