Die weiße Bluse – gibt es etwas Langweiligeres? Oder besser: wie kombiniert und stylt man dieses Basic, um nicht auszusehen wie die Imagewerbung für 08/15? So kannst du die weiße Bluse aufpeppen.

Die weiße Bluse gehört zu den Must-haves in jedem Kleiderschrank – zumindest, wenn man den Zeitschriften dieser Welt Glauben schenkt.

Und tatsächlich sieht sie auf den Bildern dieser Zeitschriften auch total cool und stylisch aus. Wieso nur verwandelt sie sich vor dem heimischen Spiegel dann in eine… ja, halt in eine stinknormale, langweilige weiße Bluse?

Nun, das Geheimnis liegt im Styling. Und ein bisschen an der Bluse selbst. Aber hauptsächlich am Styling.

Hier findest du meine Tipps und -tricks, um dein Outfit mit weißer Bluse aufzupeppen.

Weiße Bluse stylen

Wie machen das nur die anderen, dass die weiße Bluse total stylisch aussieht? Tatsächlich gibt es ein paar einfache Tricks, die deinen Look sofort spannender und dynamischer machen:

Bluse in den Bund stecken

Klingt banal, macht aber DEN Unterschied. Lass die Bluse nicht einfach herunterhängen, sondern stecke sie in den Bund: Dabei gibt es verschiedene Variationen:

  • Komplett reinstecken: Dabei aber wiederum so viel heraus zupfen, dass sie locker fällt
  • Half Tuck: Bluse nur vorn oder seitlich eine Handbreit in den Bund stecken.
  • Side-in-side-out: Knöpfe die Bluse ein Stück auf und stecke nur eine Seite vor in den Bund. Die anderen Blusenhälfte lässt du locker herunterhängen. Etwas extravaganter, mit einer unaufgeregten Hose aber ein sehr cooler Style.

Bluse knoten

Statt die Bluse in den Bund zu stecken, kannst du sie auch einfach vorne knoten. Richtig lässig sieht das aber nur bei locker geschnittenen Blusen mit genügend Länge aus. Der Knoten sollte locker auf Höhe des Bundes sitzen.

Weiße Bluse mit Knoten aufpeppen

Lockere Blusen aufpeppen mit Knoten

Tipp: Bei transparenten Blusen hat der Knoten noch einen zweiten Vorteil: Er kaschiert den Übergang zum dunkleren Unterteil und lässt ihn nicht so hart wirken.

Krempeln & Schoppen

Hast du dir schon mal die Bilder aus den Zeitschriften genauer angesehen? Da wird fast alles gekrempelt oder hochgeschoppt. Sieht einfach immer frisch und dynamisch aus.

Dementsprechend gilt: Krempel die Bluse zwei, dreimal um oder schoppe sie ein Stück nach hinten. Ein einfacher Stylingtipp, aber effektiv.

Weiße Bluse kombinieren

Neben dem Styling der Bluse selbst, hängt der Look natürlich auch stark davon ab, was du zu deiner weißen Bluse kombinierst.

Aus langweilig plus langweilig wird leider auch kein spannend.

Wenn also die Bluse selbst nicht der Hingucker ist, dann muss das drumherum eben aufregend sein. Kombiniere sie mit Hosen und Röcken in kräftigen Farben, ausgefallenen Schnitten oder auffälligen Materialien wie Leder> oder Samt>. Alternativ sind knallige Schuhe eine gute Medizin gegen biedere Blusenlooks.

Weiße Bluse mit ausgefallenem Rock stylen

Je klassischer die Bluse, desto auffälliger die Kombipartner

Darüber hinaus sind Gegensätze immer eine gute Idee, also lang zu kurz, fein zu grob oder elegant zu leger. Aktuell liegen zum Beispiel weit geschnittenen Hosen und High-Waist-Modelle wie Mom-Jeans voll im Trend. Die perfekten Kombinationspartner, um mit der klassischen weißen Bluse einen trendigen Alltagslook zu zaubern.

Weiße Bluse mit Mom-Jeans und bunten Sneaker

Weiße Bluse mit weit geschnittener Mom-Jeans

Lesetipp: Mom-Jeans kombinieren im Herbst & Winter

Weiße Bluse aufpeppen

Du kannst stylen, du kannst kombinieren… du kannst aber auch die Bluse selbst noch mit ein paar Accessoires aufpeppen.

Broschen & Pins

Besonders schön finde ich zu Blusen große Schleifenbroschen* und Kragenpins*. Sie sind echte Hingucker und verleihen jedem Look das besondere Etwas. Die Bluse darunter wird dann schnell zur Nebensache.

Weiße Bluse aufpeppen mit Schleifenbrosche

Weiße Bluse mit Schleifenbrosche aufgepeppt

Ketten, Ketten, Ketten

Ansonsten sind Ketten eine einfache Möglichkeit, die weiße Bluse spannender aussehen zu lassen. Hierbei hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du nimmst zwei, drei unterschiedlich lange Ketten und trägst sie übereinander. Die Bluse ist dabei etwas weiter aufgeknöpft, so dass die Ketten gut zur Geltung kommen. Besonders schön wirkt das Kettenlayering mit Schmuckfarben, die sich gut von der weißen Bluse abheben – also am besten Gelb- oder Rotgoldfarben.

    Lesetipp: Stylingfehler, die dein Ketten Layering versauen>

  2. Du trägst eine große und auffällige Statementkette über der Bluse. Persönlich finde ich es bei dieser Variante schöner, wenn die Bluse dabei komplett zuknöpft ist. Es kommt aber auch ein bisschen auf die Länge der Kette an.

Extra: Was unter weißer Bluse tragen

Ich bin kein Fan von durchscheinenden BHs. Damit fühle ich mich einfach nicht wohl. Auch bei leicht transparenten Bluse möchte ich, dass sich nichts abzeichnet.

Dementsprechend trage ich zur weißen Bluse nur hautfarbene BHs. Alternativ sind auch Rosatöne annähernd unsichtbar. Weiße BHs sowie kräftige Farben lassen hingegen kein Spielraum zur Fantasie…

Darüber hinaus trage ich am liebsten trägerlose Modelle oder Seamless-Bras* wie die von Sloggi. So zeichnen sich auch bei feinen Stoffen keine Dellen an den Schultern ab.

Soviel zur weißen Bluse. Wie du siehst, gibt es tolle Möglichkeiten sie zu stylen und aufzupeppen. Darüber hinaus ist sie ein tolles Basic für Layering-Looks. In diesem Artikel findest du meine Kombi-Tipps für Bluse und Pullover.

Silvia

*Affiliate-Link (Als Amazon-Partner erhalten wir eine Provision auf qualifizierte Verkäufe. Dein Preis bleibt davon unberührt)

Weinachtsrabatte sichern:

Bluse-unter-pullover-kombinieren-stylingtipps
haaranalyse-yours-truly-erfahrung