Seit jeher gehört es zum guten Ton die Geburt eines neuen Menschenkinds mit Präsenten zu feiern. Doch was schenkt man zur Geburt am sinnvollsten? Hier findest du nützliche und bleibende Geschenkideen zur Geburt für Baby und Mutter.
Da war es wieder so weit: Eine liebe Kollegin verabschiedet sich in den Mutterschutz. Natürlich möchten wir sie mit einem kleinen Geschenk überraschen.
Doch was schenken zur Geburt? Was kann sie gut gebrauchen? Worüber würde sie sich freuen?
Nun, als Zweifachmama habe ich natürlich schon einige Erfahrung. Außerdem bin ich als Teil einer Großfamilie mittlerweile ein alter Hase im Geburtsgeschenke-Geschäft.
Deshalb weiß ich auch: Es gibt einige Fettnäpfe, in die du treten kannst. Zudem landen leider viele gut gemeinte, aber sinnlose Geschenke original-verpackt auf dem Dachboden.
Nice, aber sinnlose Geburtsgeschenke
Da gibt es die niedlich-aber-sinnlos-Geschenke wie Quietschtiere, Rasseln, Spieluhren, Sprüchestrampler: Babys brauchen sowas nicht und als beliebtes Mitbringsel hat die Beschenkte am Schluss von jedem zehn Stück.
Dann die praktisch-aber-sinnlos-Geschenke wie Waschlotionen, Wundcremes, Schnuller, Schnullerketten, Fläschchen: Im Zweifel werden diese niemals benutzt, weil Frau als Mamas gerne zur bio-öko-schadstofffrei-Pedantin mutiert (hier spreche ich aus Erfahrung) oder solche Dinge grundsätzlich nicht benutzt werden sollen.
Und es gibt die gut-gemeint-aber-sinnlos-Geschenke für die Mutter wie Massage- und Restaurantgutscheine, Mama-Verwöhn-Bäder, Baby-Dokumentations-Bücher: Diese fristen ihr Dasein gerne in einer Schublade, weil die durchschnittliche Neumama dafür weder Muse noch Energie findet.
Abschließend sei noch gesagt, dass eine Windeltorte vielleicht praktisch, im Ende aber einfach nur eine Packung Windeln ist – da gibt es doch wirklich Schöneres.
So, jetzt aber Butta bei die Fische: Worüber freut sich jede Mama? Mit welchen Mitbringseln liegst du immer richtig? Hier kommen meine Geschenkideen zur Geburt – für das Baby und für die Mama:
Sinnvolle Geburtsgeschenke für das Baby
Babydecke:
Babydecken kann Mama immer gebrauchen und sind immer eine gute Idee. Selbst wenn schon eine vorhanden ist – eine Wechseldecke ist nie verkehrt (erfahrungsgemäß spucken Babys ständig alles voll).
Meine Geschenk-Empfehlung zur Geburt: eine gestrickte Decke aus (bio-)Baum- oder Merinowolle in natürlicher Farbe, Waschmaschinen-waschbar und circa 60 x 60 cm groß. Damit liegst du nie falsch.
Lesetipp: Diese Eigenschaften sollte eine gute Babydecke haben
Wer nach einem besonderen Geschenk sucht, greift zu einer personalisierten Babydecke. Ein Premium-Highlight sind hier die Babydecken von Lilimoon. Sie sind aus einem supersoftem Baumwolle-Kaschmir-Garn gestrickt und ihre Designs erfrischend modern – ohne typische Bärchen und Häschen. Ein sinnvolles Geschenk, das lange Freude schenkt.
Apropos Freude: Mit dem Code vivabini erhältst du bei Lilimoon die Personalisierung geschenkt!
Kindergeschirr und -Besteck
Wenn du die frischgeborenen 50 cm-Würmchen so siehst, kommen dir Kindergeschirr und -Besteck* als Geschenk vielleicht etwas verfrüht vor.
Ist es aber nicht – denn mit spätestens 6 Monaten geht der ganze Fütterspass schon los. Außerdem haben die Kids an diesem Geschenk auch lange etwas. Lieb gewonnenes Geschirr wird bis ins hohe Kindergartenalter gerne genutzt. Die Lieblingsschüsseln meiner Jungs sind seit Jahren im Einsatz.
(G’scheite) Lätzchen:
Apropos Fütterspaß: Lätzchen sind beliebte Evergreens, wenn es um Geschenke zur Geburt geht. Damit so ein Lätzchengeschenk aber tatsächlich praktisch ist, empfehle ich Ärmellätzchen*.
Damit verschenkst du auch gleich die Antwort auf die Frage „Wie soll ich das Baby bitte füttern, ohne es danach komplett umziehen zu müssen?“.
Hochwertige Basics:
Jeder schenkt gerne Baby-Klamotten. Bei Shirts und Hosen im Kleinstformat wird jeder schwach – ich kenne das. Wenn du der frischgebackenen Mutter jedoch wirklich etwas Sinnvolles zur Geburt schenken möchtest, nehme bitte Abstand von Miniatur- Tüllröcken und Destroyed-Jeans.
Greife stattdessen zu qualitativen Basics. Dazu zählen kurzärmelige Bodys, lange Schlafanzüge oder gemütliche Schlupfhosen. Solche Basics kann Mama immer gut gebrauchen. Außerdem sind diese Kleidungsstücke unabhängig von der Jahreszeit
Dabei bitte auch nicht zur Neugeborenen-Größe 56 greifen. Davon ist immer viel zu viel Kleidung vorhanden. Größe 62, besser Größe 68 oder Größe 74 sind als Geburtsgeschenk die bessere Wahl. Und ja, die schauen erst mal riesig aus, die Minis wachsen aber trotzdem innerhalb eines halben Jahres da rein ;)
Richtig cool finde ich ja auch die Body-Abos von Tom & Jenny. Das sind einfache, aber superhochwertige Bodys aus ägyptischer Fairtrade Baumwolle, von denen es zu jedem Wachstumsschub Nachschub in neuer Größe gibt.
Wollsöckchen & Lederpuschen
Alle Mamas freuen sich über (selbstgestrickte) Wollsöckchen fürs Baby. Diese sind laut Hebamme die beste Wahl für Neugeborene. Auch im Sommer.
Aber Vorsicht: gestrickte Chucks oder Adidas sind zwar niedlich, aber leider nur Deko und Fotoaccessoires.
Sinnvollere Präsente sind normale, waschbare Söckchen aus atmungsaktiven Materialien. Bitte keine Polyester – „Kuschelsocken“ (Schwitzgefahr). Und auch gerne eine Nummer größer wählen, da die Söckchen in der Regel über der Stramplerhose getragen werden.
Ein etwas vorausschauendes, jedoch nicht weniger nützliches Babygeschenk zur Geburt sind Lederpuschen*. Ich persönlich kenne kaum eine Mutter, die ihrem Laufanfänger keine Lederpuschen angezogen hat. Die Wahl der Größe ist dabei unkompliziert: Lederpuschen tragen die Kids als Hausschuhe bis ins Kindergartenalter.
Sinnvolle Geburtsgeschenke für die Mutter
Natürlich freut sich nicht nur das Baby über kleine und große Sinnvolligkeiten. Doch was schenkt man der Mutter zu Geburt? Worüber freut sie sich wirklich?
Lecker-schmecker: Essen
Frischgebackene Mamas brauchen Ruhe und gesundes Essen – nicht nur, aber vor allem, wenn sie Stillen. Dumm nur, dass im neuen Mamaalltag fürs Kochen weder Zeit noch Energie übrig ist.
Da ist die Freude groß – da spreche ich auch aus Erfahrung – wenn liebe Verwandte und Freunde statt irgendwelchem Krimskrams selbst gekochte oder gebackene Schmankerl mitbringen. Diese dürfen auch gerne fertig vorportioniert zum Einfrieren sein.
Alternativ sind auch High-End “Fertiggerichte” eine tolle Sache. Superspannend finde ich hier das Start-up Poppeditzje: Man nehme eine unzufriedene Mama, einen Koch und eine Ernährungsexpertin und herauskommt eine vollwertige Baby- und Familienküche ohne Kompromisse. Über die vitaminreichen und ruck zuck aufgewärmten Family Gerichte freut sich jede übermüdete Neumama.
Eine geile Sache, auf die du mit dem Code Vivabini 10% Rabatt bekommst – direkt einzulösen im Poppeditzje Shop*!
Zeit & Hilfe
Apropos fehlende Zeit und Energie – jede Neumama freut sich darüber, wenn ihr unter die Arme gegriffen wird.
Verschenke zur Feier der Geburt doch Gutscheine fürs Kühlschrank auffüllen. Oder für ein Kaffeedate zu Hause – wobei Kaffee und Kuchen mitgebracht werden. Oder auch Gutscheine für eine Putz-und Waschhilfe.
Auch das Angebot, als Freundin auf das Baby aufpassen, während sich Mama mal wieder ausgiebig duscht – mit Haare waschen und allem drum und dran – ist sehr willkommen.
Kaffee, Kaffee, Kaffee
Im ersten Babyjahr hatte ich eigentlich immer einen Kaffee in der Hand. Weil ich müde war, weil ich ihn nebenbei und mit einer Hand trinken konnte, weil er mich aufmunterte, weil er immer verfügbar war. Kaffee gehört zum Mama-Alltag wie das Spucktuch zum Säugling.
Wer nach einer nützlichen und gleichzeitig witzigen Geschenkidee zur Geburt sucht, der greift zu einem To-Go- oder Thermobecher in Kombination mit einem Getränkehalter für den Kinderwagen*. Ein bisschen Humor sollte die Beschenkte dafür allerdings mitbringen.
Alternativ finde ich auch einen Thermobecher zum Umhängen* ziemlich cool und wäre für mich als Tragemama sehr praktisch gewesen ;)
PS: Beide Varianten funktionieren natürlich genauso für Teetrinkerinnen.
Windeltasche
Eine große Wickeltasche mit allem pi-pa-po kauft sich jede Schwangere selbst. Jedoch denkt sie sicherlich nicht an eine kleine, praktische Windeltasche*, die in jeder Handtasche Platz hat oder im Auto gebunkert werden kann.
Mit etwas Erfahrung und Geschick kann so eine Windeltasche auch selbst genäht werden. In jedem Fall ist es ein tolles, praktisches Geschenk für die Mutter zur Geburt ihres Kindes.
Bücher, die aufmuntern
Sind andere Mütter auch immer so erschöpft wie ich? Fühlen sie sich auch manchmal so überfordert? Wünschen sie sich vielleicht auch manchmal insgeheim die Zeit vor dem Baby zurück?
Gedanken und Fragen, die wahrscheinlich jeder Mama früher oder später einmal durch den Kopf gehen. Vor allem am Anfang.
Da tut es gut, zu lesen, dass es vielen Müttern ebenso geht. Bestseller wie „Muttergefühle“ von Rike Dunst, „Man bekommt so viel zurück“ von Marlene Hellene oder auch „Wahnsinn – mein erstes Jahr als Mama“ von Tina Ruthe erzählen ehrlich und mit Humor über die Höhen und Tiefen des Mutterglücks.
Vielleicht ist dies ein ungewöhnliches Gastgeschenk zur Geburt. Jedoch eines, dass nach einem anstrengenden Babytragemarathon den Tag retten kann.
Wer bereit ist, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, der legt einen E-Book-Reader obendrauf. Wie ich finde, einer der wichtigsten Must-Haves fürs erste Babyjahr. Sie verhindern, dass du der langen Stunden an Schlafbegleitung nicht komplett durchdrehst.
Lesetipp: Mamassentials – die wichtigsten Alltagshelfer im ersten Babyjahr >
So, das war es von meiner Seite. Irgendwas vergessen? Hast du noch weitere Ideen für sinnvolle Geschenke zur Geburt?
Silvia
*Affiliate-Link
Mehr Geschenke & Ideen:
Wickeltische für die Mutter ist eine tolle Idee. Ich trinke aber kein Kaffee für beide meine Babies, da ich stille und Angst habe, sie nicht schlafen konnten xD aber ich glaube schlafen machen sie sowieso nicht